Die Kooperation zwischen der Gaußschule und dem Herzog Anton Ulrich-Museum besteht seit Februar 2015. Seitdem wurden erfolgreich zahlreiche Schulprojekte insbesondere mit den Jahrgangstufen 5 (Kunsttage) und 7 (Nachts im Museum) durchgeführt.

 

Kunsttage 2018 – Wunderkammer. Das Große im Kleinen

Unter Wunderkammer oder auch Kunstkammer versteht man den Vorläufer des heutigen Museums. Herzog Anton Ulrich und Herzog Carl I. stellten sich ganz persönliche Wunderkammern zusammen, die unter anderem kostbare Kunstwerke (Artificialia), seltene Dinge aus der Natur (Naturalia), wissenschaftliche Instrumente (Scientifica) und kuriose Objekte aus weit entfernten Ländern (Exotica & Mirabilia) beinhalteten.

Mit dem Thema der Wunderkammer und ihren verschiedenen Kategorien beschäftigten sich vom 6. bis zum 19. September 2018 die fünften Klassen der Gaußschule. Zunächst wurden vier (Wunderkammer-) Objekte der Museumssammlung genauer in Augenschein genommen: ein filigranes Schiff aus Elfenbein, eine mit Schnitzereien verzierte Turboschnecke, David Teniers Gemälde eines Alchimisten und eine Ton-Schildkröte aus Mexiko mit Menschengesicht.

In der Praxisphase gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Wunderkammer-Fach (Pappkarton) und ihr eigenes Kunstkammer-Objekt bzw. Lebewesen aus Knete. Anschließend wurden die Gegenstände, Figuren und Tiere in Form einer Knetanimation zum Leben zu erwecken. Die aus einzelnen Fotos (60 Stück pro Kind) zusammengesetzten Kurzanimationen wurden am 26. September im Museum vorgeführt und begeisterten Eltern, Geschwister und weitere Gäste.

Kunsttage 2017 - Wunderwesen

Wunderwesen wurden zum Thema der Kunsttage 2017, die vom 7. bis zum 22. September im Herzog Anton Ulrich-Museum stattfanden und mit einer Präsentation der Ergebnisse am 27. September endeten.

Jede Klasse der Jahrgangsstufe 5 der Gaußschule verbrachte 2 Tage im Museum. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wunderwesen kennen, so zum Beispiel den Phönix auf einem Chinesischen Wandschirm des 17. Jahrhunderts, die mehrköpfige Hydra aus Fürstenberg Porzellan oder auch den Gott Pan auf einem Gemälde von Palma il Giovane. Auch die merkwürdigen Esel in der Sonderausstellung „Goya. Monster, Esel, Leidenschaften“ wurden genauer untersucht. Besonderer Fokus lag hierbei auf der Erscheinung und den Fähigkeiten der Wesen sowie auf der Technik und den Materialien, welche die Künstler verwendet hatten.

Im Anschluss schufen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Wunderwesen aus Ton und gestalteten diese mit verschiedenen Materialien. Die Fantasie-Geschöpfe bekamen ein buntes Federkleid, wildes Fell oder auch Kleidung und Haare aus Stoffresten und Wolle. Auch die Umgebung der Wesen wurde je nach bevorzugtem Lebensraum aus Sand, Steinen, Metallteilen und Rindenmulch gefertigt. Zuletzt trafen die neu entstandenen Wunderwesen in kurzen Szenen aufeinander, die zuvor in den einzelnen Gruppen entwickelt wurden.

Nachts im Museum - 2017

Am 26. April 2017 luden die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Gaußschule zu einem abwechslungsreichen Rundgang in die Burg Dankwarderode ein. Die Geschichten von Heinrich dem Löwen und seiner Frau Mathilde wurden den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auf unterschiedliche Weise und an verschiedenen Stellen der verwinkelten Burg vorgeführt. So gab es mittelalterlichen Tanz im Kostüm, pantomimische Darstellungen, Schwertkampf-Choreographien und ein Schattentheater zu sehen. Begeistern konnte auch eine kleine Gruppe, die allein durch Gestik schauspielerisch agierte. Zudem wurden „mysteriöse Dinge“ präsentiert und die musikalischen Darbietungen im großen Knappensaal luden zum Verweilen ein. Begleitet wurde der gesamte Abend von dem projekteigenen Filmteam, das auch schon die umfangreiche Vorbereitung in der Schule dokumentiert hatte.

Kunsttage 2017 - Aufstellen – Umstellen – Vorstellen.

Schüler begegnen alten Kunstwerken mit neuen Sichtweisen.

Beteiligt war der gesamte 5. Jahrgang der Gaußschule (ca. 120 Schüler). Jeweils an zwei Tagen haben die einzelnen Klassen (jeweils 30 Schüler) die Gemäldegalerie besucht. Insgesamt 8 Stunden haben sich die Schüler mit verschiedenen Gemälden aus den drei Oberlichtsälen beschäftigt, z.B. mit  Giovanni Lanfrancos „Die Auffindung des Moses“, Palma il Giovanes „Der Wettstreit zwischen Apoll und Pan" oder auch mit Gerbrandt van den Eeckhouts „Sophonisbe empfängt den Giftbecher“.

Angeregt durch die Kunstwerke haben die Schülerinnen und Schüler Standbilder und Spielszenen entwickelt, Texte und Dialoge geschrieben und diese dann in einer kleinen Aufführung am 29.3. Eltern und Geschwistern präsentiert.

Der Workshop der Schüler erfolgte vom 7. bis zum 17. März, die Präsentation fand am 29. März statt.

Nachts im Museum - 2016

Im Rahmen des Projekts „Schule:Kultur!“ erarbeitete der gesamte 7. Jahrgang (ca. 100 Schülerinnen und Schüler) neun verschiedene Aufführungen. Ergebnis der zweitägigen Workshops war eine spannende Erkundungstour durch die Burg am 6. April 2016. Es wurde musiziert (z.B. selbst komponierte Musikstücke) und getanzt, Fabelwesen wurden durch die Theater-AG zum Leben erweckt und Schwertkämpfe wurden vorgeführt. Ca. 200 Besucher durchliefen begeistert diesen vielseitigen Parcours.

Dem Projekt waren verschiedene Besuche der Schülerinnen und Schüler in der Mittelaltersammlung der Burg Dankwardore vorausgegangen und auch im Unterricht waren in den Fächern Geschichte, Musik, Kunst und Deutsch unterschiedliche Themenschwerpunkte vorbereitet worden.

 

Kunsttage 2015 - Jung im Mittelalter

Angeregt durch die Kunstwerke der Mittelaltersammlung in der Burg Dankwarderode haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Gaußschule in Braunschweig Masken, Fahnen, Gewänder und Reliquiare erstellt. An acht Projekttagen entstanden über 100 Werke, die die Schülerinnen und Schüler in einer inszenierten Aufführung auf dem Burgplatz am 14. Oktober 2015 vorgestellt haben.