Der HAUMi-CLUB entdeckt die bunte Kleiderwelt des Matthäus Schwarz.

15. Juni 15:00  - 16:30 Uhr

Dr. Dorothea Richter

für Kinder 6 - 11 Jahre

Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung empfohlen unter Tel. 0531 / 1225 2424 oder buchung.haum@3landesmuseen.de. (Mo-Fr 10-17 Uhr, Sa-So keine Anmeldung möglich)

Eintritt für Kinder frei, Erwachsene als Begleitung zahlen Eintritt

Veranstaltungsort: Herzog Anton Ulrich-Museum, Museumstr. 1, 38100 Braunschweig

 

Matthäus Schwarz war ein vielseitiger Mann. Er lebte im 16. Jahrhundert und schrieb die wichtigsten Ereignisse seines Lebens in ein kleines Buch. Um zu zeigen, welche Kleidung er trug, ließ er sich immer wieder malen. Wir besuchen die Sonderausstellung und erfahren, wie Herr Schwarz als Reiter, Kaufmann, Reisender, beim Fechten, Laute spielen und auf Hochzeiten bekleidet war. Es ist spannend, seine Lebensgeschichte vom Säugling bis zum alten Mann an den Bildern abzulesen. Anschließend gestaltet ihr fantasievoll die Kleidungsstücke eures eigenen Herrn Schwarz aus, den es als Anziehpuppe gibt.