Dressed for Success. Matthäus Schwarz - Ein Modetagebuch des 16. Jahrhunderts

Vom 8. Mai bis 4. August 2019 zeigte das Herzog Anton Ulrich-Museum im Erdgeschoss die Sonderschau "Dressed for Success. Matthäus Schwarz – Ein Modetagebuch des 16. Jahrhunderts".

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Dressed for Success. Matthäus Schwarz - Ein Modetagebuch des 16. Jahrhunderts

Der erste Selfie-Blogger der Geschichte? Ein Augsburger Buchhalter in Diensten der Fugger! 500 Jahre vor Instagram, Twitter & Co ließ Matthäus Schwarz in seinem klaidungsbuechlin über 40 Jahre hinweg minutiös dokumentieren, welche Outfits er sich zu welchen Anlässen anfertigen ließ. Das Ergebnis: eine einzigartige Quelle für die Männer-Mode der Renaissance, die zum ersten Mal in einer großen Sonderausstellung präsentiert wurde.

© C. Cordes, Herzog Anton Ulrich-Museum

Eine Fülle internationaler Leihgaben ließ das Lebensumfeld des Matthäus Schwarz wiedererstehen: Gemälde, Druckgraphik, Medaillen und Goldschmiedearbeiten sowie vielfältige weitere Objekte illustrierten nicht nur seine Epoche, sondern zeigten Schwarz auch selbst als Auftraggeber außergewöhnlicher Kunstwerke. Ein opulenter Reitmantel sowie eine Auswahl von Accessoires und Stoffen zeugten von der Mode des 16. Jahrhunderts. Den Schlusspunkt setzte die Rezeption des Buches in kostümhistorischer Forschung und im Werk einer zeitgenössischen Fotografin. Die Ausstellung führte den Besucher anhand des klaidungsbuechlins durch eine bewegte Epoche des frühen Welthandels und der Reformation sowie von Augsburg bis nach Venedig.

© C. Cordes, Herzog Anton Ulrich-Museum
© C. Cordes, Herzog Anton Ulrich-Museum