In der Universalsammlung neuzeitlicher Münzen sind außer Prägungen der deutschen und europäischen Länder auch Münzen aus Asien, Amerika und Nordafrika vertreten. Deutschland, Russland, Skandinavien, Italien und Frankreich bilden einen historisch bedingten Schwerpunkt der Sammlung.

Sonderprägung mit Darstellung des Kugelversuchs Otto von Guerickes, Inv. 670-17
Sonderprägung mit Darstellung des Kugelversuchs Otto von Guerickes, Inv. 670-17

Als Sonderprägung wurden 1702 im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel Silberstücke in Talergröße hergestellt, auf denen der physikalische Kugelversuch Otto von Guerickes politisch ausgestaltet wurde. Die Eintracht unter den beiden regierenden Brüdern Rudolph August und Anton Ulrich, die in der Folge des Spanischen Erbfolgekrieges gefährdet schien, kann auch durch die Kraft zweier Pferde nicht gesprengt werden. Wenn aber mit List das Ventil der luftleeren Kugel geöffnet wird, fällt alles auseinander.