Interaktive Führung mit anschließendem praktischen Teil, außerdem Nutzung des Geburtstagsraumes – hier können Geschenke ausgepackt und selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt werden.

Dauer: 180 Min.,
Kosten: 125 € (Pauschalpreis für die gesamte Geburtstagsgruppe inkl. Eltern, Eintritt & Materialien)

Veranstaltungsort: Kindermuseum, Burgplatz 1, 38100 Braunschweig

Buchung direkt bei der Service Hotline (Di bis Fr von 10 bis 17 Uhr):

Tel (0531) 1225 2424
buchung.blm@3landesmuseen.de

Kindermuseum

Kinder haben die Möglichkeit, mit ihren Gästen ins 16. Jahrhundert zu reisen und ihren Geburtstag im Kindermuseum zu feiern. Es ist die Zeit der großen Entdecker, talentierten Künstler und neugierigen Forscher. Es stehen fünf verschiedene Themen zur Wahl - von Rittern über Forscher bis hin zu Seefahrern.

Angebote

Thema 1 (ab 6 Jahre)

Post per Ross

In Windeseile verbreiteten sich zur Reformationszeit Nachrichten und Flugblätter. Um Briefe von A nach B zu bringen, waren schnelle Reiter gefragt. Wir sehen uns einige originale Flugblätter an und testen im Anschluss unsere Fähigkeiten als Postreiter.

 

Thema 2 (ab 8 Jahre)

Leben in der mittelalterlichen Stadt

Vom behaglichen Wohnraum reicher Bürger über den Marktplatz bis zum Atelier des Künstlers reichen die Orte, denen wir uns bei diesem Thema zuwenden. Ihr erfahrt zudem die Funktionen wichtiger Stadtgebäude und baut euch im Anschluss eine Pop-Up-Karte von einem Gebäude aus Braunschweig.

 

Thema 3 (ab 8 Jahre)

Ritter und Landsknechte

Das Zeitalter der Ritter kam in der Reformationszeit zu seinem Ende, das Zeitalter der Landsknechte und Handfeuerwaffen begann. Wir schauen und probieren gemeinsam eine echte Rüstung an und spielen im Anschluss das „Landsknecht“-Kartenspiel.

 

Thema 4 (ab 10 Jahre)

Erfinder und Forscher

Vom Buchdruck bis zum heliozentrischen Weltbild – bei diesem Thema lernt ihr spannende Neuerungen der Reformationszeit kennen. Wir nehmen uns Zeit, um mit selbst gemachter Tinte wie im Mittelalter zu schreiben und wie Gutenberg in
der frühen Neuzeit zu Drucken.

 

Thema 5 (ab 10 Jahre)

Entdeckungsreisen

Kolumbus und Co. entdeckten zu Luthers Lebzeiten die Neue
Welt und erkundeten die Küsten vieler bis dahin unbekannter
Länder. Auf einem Schiffsnachbau erfahrt ihr Spannendes
über die Seefahrt und Navigation. Im Anschluss bauen wir uns
einen eigenen Kompass.