Previous
###IMAGE###
Next

Oktober 2016

MoDiMiDoFrSaSo
39262728293012
403456789
4110111213141516
4217181920212223
4324252627282930
4431123456
02. Oktober 11:30  - 13:00 Uhr

Ötzi. Der Mann aus dem Eis ... und zwei von hier

1991 wurde er von zwei Wanderern gefunden: Ötzi ist die bekannteste Gletschermumie der Welt. Sein Tod und seine Lebensumstände geben aber immer... MEHR

02. Oktober 14:00  - 15:00 Uhr

Fischsaurier aus Braunschweig

Sie sind bekannt aus Funk und Fernsehen- die Ichthyosaurier im Naturhistorischen Museum. Wer wissen möchte, um welche Tiere es sich dabei handelt und... MEHR

04. Oktober 11:00  - 12:30 Uhr

Museumsdetektive auf Spurensuche

Welches Tier ist hier entlanggelaufen und wer hat hier wen gefressen? Ausgerüstet mit Forschungsmaterial gehen wir im Museum auf Spurensuche,... MEHR

04. Oktober 18:30  - 19:30 Uhr

Wandle auf Rosen und Vergißmeinnicht. Eine Hochzeit von alten Dingen und neuer Kunst von Matthew Cowan

Wie umwerben und umgarnen wir einander, welche Rituale haben wir für die Liebensanbahnung? Diese Fragen stellt Matthew Cowan in der aktuellen... MEHR

05. Oktober 11:00  - 12:30 Uhr

Ammoniten & Teufelshörner

Ammoniten gehören zu den bekanntesten Urzeittieren. Aber wie leben sie und welche verschiedenen Formen entwickeln sich im Laufe von Millionen Jahren?... MEHR

05. Oktober 19:00  - 20:00 Uhr

Können wir die Menschenaffen retten? Der gefährlichste Artenschutz der Welt

Gorilla, Schimpanse, Bonobo und Orang-Utan – Die Großen Menschenaffen sind unsere nächsten Verwandten und sie sind alle vom Aussterben bedroht! Die... MEHR

06. Oktober 11:00  - 12:00 Uhr

Steinerne Herzen

In manchen Sedimentgesteinen finden wir herzförmige Steine. Es können tatsächlich Überreste von längst vergangenen Lebewesen sein. Wir erforschen,... MEHR

09. Oktober 10:00  - 12:00 Uhr

Mineralien- AG

In der Mineralien-AG treffen sich Mineralien- und Gesteinsfreunde zum Erfahrungsaustausch, zum Bestimmen und zur fachlichen Diskussion. Auch... MEHR

09. Oktober 11:30  - 13:00 Uhr

Ötzi. Der Mann aus dem Eis ... und zwei von hier

1991 wurde er von zwei Wanderern gefunden: Ötzi ist die bekannteste Gletschermumie der Welt. Sein Tod und seine Lebensumstände geben aber immer... MEHR

12. Oktober 11:00  - 13:00 Uhr

Mein selbstgemachtes Mini- Diorama

Weißt du eigentlich, wie kunstvoll unsere Landschaftsdioramen im Museum aufgebaut sind? Wir wollen uns diese Kunstwerke gemeinsam ansehen und danach... MEHR

14. Oktober 11:00  - 12:00 Uhr

Für Nachwuchsforscher: Experimente zum Thema Küche

Wir wollen untersuchen, was aus Milch- außer selbstgemachter Butter- alles hergestellt werden kann. Außerdem werden einige Lebensmittel näher... MEHR

15. Oktober 15:00  - 16:30 Uhr

Museumsdetektive entdecken Ötzi

  Die Museumsdetektive entdecken Ötzi, die berühmte Gletschermumie: In der Sonderausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis ... und zwei von hier“... MEHR