Ichthyologie – Die Erforschung der Vielfalt und Evolution der Fische

21. Februar 19:00  - 20:00 Uhr

Vorträge der Gesellschaft für Naturkunde

Veranstaltungsort: Lichtsaal des Naturhistorischen Museums, Pockelsstraße 10, 38106 Braunschweig

Vortragender: Dr. Timo Moritz, Meeresmuseum Stralsund

Kosten: 3 €

Für die Mitglieder der Gesellschaft für Naturkunde e.V. ist der Eintritt kostenlos.

Wir kennen mehr als 30.000 verschiedene Fischarten. Aber wer hat sie gezählt? Gibt es noch neue Arten zu entdecken? Wie haben die Fische sich über die Jahrmillionen entwickelt? Wie können wir diese Vielfalt ordnen?

Der Vortrag führt uns durch die Fischkunde, die Ichthyologie. Er berichtet vom Fische-Sammeln in afrikanischen Sümpfen, auf asiatischen Fischmärkten und in der unzugänglichen Tiefsee. Die Zuhörer erfahren wie man in Fische hineinschauen kann, wie man die Evolution rekonstruiert und wer neuen Arten einen Namen geben darf.